CMT-Bericht 10/2007: Entwicklung eines Programms zur Berechnung von Zurr- und Laschkräften auf RoRo-Schiffen

Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Mechanik und Meerestechnik
Prof. Dr.-Ing. Edwin Kreuzer, Florian Stache

Das IGF-Vorhaben 14098 N der Forschungsvereinigung Center of Maritime Technologies e.V. (CMT) wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Der Bericht kann beim FSM bestellt werden. Bitte senden Sie eine E-Mail an info(at)fsm-net.org

Zusammenfassung

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurde die bislang zur Optimierung des Ladungssicherungsprozesses fehlende Komponente in Form eines Rechenprogrammes zur Berechnung der Kräfte im System Ladung-Laschmaterial-Schiff für übliche RoRo- Ladung entwickelt. Dieses Programm kann außerdem als Entwurfswerkzeug die Optimierung des Systems Schi_ sowie seiner Komponenten unterstützen. Als Basis für die Berechnung werden Schiffsbewegungen vorgegeben. Diese können aus gemessenen Zeitreihen oder aus hydrodynamischen Seegangssimulationen stammen. Das Programm wurde unter Anwendung der Theorie der Mehrkörpersysteme entwickelt. Die Anzahl der Freiheitsgrade wurde auf ein Minimum reduziert, ohne dabei die Qualität der Rechenergebnisse zu reduzieren. Die benötigten Daten üblicher Sattelauflieger, die den größten Anteil an der Ladung auf RoRo-Schiffen darstellen, wurden von der Forschungsstelle, dem Institut für Mechanik und Meerestechnik der Technischen Universität Hamburg-Harburg (MuM), zusammengestellt. Dabei wurde sowohl auf Angaben und Daten von Sattelaufliegerherstellern als auch auf Modellierungsansätze aus der klassischen Fahrzeugdynamik zurückgegriffen. Testläufe mit von der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (FSG) zur Verfügung gestellten Schiffsbewegungen wurden durchgeführt. Ein Vergleich mit Messungen ist aufgrund unzureichender Messdaten leider nicht möglich gewesen. Das entwickelte Programm ist in der Programmiersprache FORTRAN77 geschrieben und integriert sich dadurch problemlos in dem Schiffsentwurfssystem E4. Mit dem Programm lassen sich weiterhin wichtige Daten zur Analyse der Schwingung voll beladener Decks ermitteln.